Trennungstechniken-Schlüssel für die Verarbeitung von Gärresten und Gülle

Forschungsprojekt mit der Fachhochschule Münster.

Bei diesem Forschungsprojekt wurden verschiedene mögliche Verfahrenstechniken hinsichtlich der Separation von Gülle für die direkte Nutzung an Biogasanlagen hinsichtlich kontinuierlicher Betriebsweise, der Erfassung der Separationsleistung und den Einfluss der Güllealterung auf die Nährstoffabscheidung untersucht.

Wirtschaftsdünger als Silomaissubstitut für Biogasanlagen

Forschungsprojekt mit der Fachhochschule Münster.

In diesem Forschungsprojekt wurde der Fest-Flüssig-Trennung im Bereich der Gülle- und Gärrestbehandlung untersucht um einen Lösungsansatz zu entwickeln, das zum einen die energetische Nutzung von Wirtschaftsdünger erhöht und andererseits wertvolle Nährstoffressourcen wie Phosphor, Kalium und Magnesium unter wirtschaftlichen Bedingungen abtrennt und für andere Regionen mit Nährstoffmangel als Mineraldüngersubstitut zur Verfügung stellt. Unter Verwendung des Klass Wendelfilter und organischer Fällungs- und Flockungshilfsmittel wurde eine optimale und wirtschaftliche Trennung von Wirtschaftsdünger und Gärresten untersucht. Zwei Untersuchungsziele standen im Fokus: Erstens der vermehrte Einsatz von separierter Gülle in Biogasanlagen, die Ermittlung der Biogaserträge sowie die Steigerung der Energiegewinnung aus Wirtschaftsdünger als Silomaisersatz und zweitens eine maximale Mineralstoffabtrennung (Phosphor, Magnesium, Kalium). Das Ziel dieser Untersuchungsreihen war es, eine technische und wirtschaftliche Beurteilung zu erarbeiten, wann und unter welchen Voraussetzungen Wirtschaftsdünger für Biogasanlagen eine interessante Substratoption darstellen und welche Abtrennungspotenziale in Bezug auf Mineralstoffe erzielt werden können. Dabei wurde die Separationstaktik in Verbindung mit Fällungs- und Flockungshilfsmittel für diese Anwendungsfälle untersucht und optimiert, sodass eine technische Weiterentwicklung in diesem Themenbereich erreicht wird und somit zu einer nachhaltigen Entwicklung im ländlichen Raum beiträgt.